Implantate ohne Knochenaufbau - was können die sogenannten Mini Implantate?

Zahnimplantate sind die fortschrittlichste Art, einzelne Zähne oder gar fehlende Zahnreihen zu ersetzen. Viele Menschen scheuen jedoch die Behandlung, da sie einen aufwändigen Knochenaufbau fürchten. Doch in den letzten Jahren wurden signifikante Fortschritte in der Implantologie gemacht. So stehen mittlerweile kürzere Varianten der Zahnimplantate, genannt Mini Implantate, zur Verfügung. Mini Implantate sind nur 6-8 Millimeter lang und können auch bei geringer vertikaler Knochenhöhe implantiert werden – alles ohne Knochenaufbau! Die Ergebnisse dieser modernen Behandlungsmethode sind genauso gut wie bei herkömmlichen Implantaten.

Knochenangebot und Knochenrückgang

Um ein Implantat sicher und dauerhaft zu verankern muss genügend Kieferknochen vorhanden sein. Umso länger ein Implantat, desto mehr Knochenangebot muss vorhanden sein. Dünner werdender Kieferknochen ist vor allem bei älteren Menschen ein großes Problem. Durch langes Tragen von Prothesen oder gar Zahnlosigkeit, verliert der Kieferknochen an Substanz und wird abgebaut.

Dank moderner Medizin ist es heutzutage möglich, selbst bei starken Knochendefiziten eine erfolgreiche Implantation durchzuführen. Hierfür wird in vielen Fällen ein vertikaler Knochenaufbau vorgenommen, welcher allerdings im Vergleich zu einer Behandlung mit Mini Implantaten einen größeren Aufwand darstellt.

Besteht ein starker Knochenrückgang, kann eigenes Knochenmaterial aus dem Beckenkamm oder Wadenbein transplantiert, und der Kieferknochen wieder aufgebaut werden. Im Oberkiefer kann dabei die Anhebung des Kieferhöhlenbodens notwendig sein (Sinuslift).

Im Vergleich dazu, kann bei Mini Implantaten in der Regel auf einen Knochenaufbau verzichtet werden.

Das Mini Implantat – Insertion ohne Knochenaufbau

Viele Patienten denken, dass sie aufgrund einer schwierigen Knochensituation oder dünnem Kieferknochen nicht in den Genuss eines Zahnimplantats kommen können. Dank moderner Mini Implantate ist dies nun kein Problem mehr! Diese kurzen oder ultrakurzen Varianten haben eine Implantatlänge von lediglich 6-8 Millimetern bzw. 5 Millimetern und können in der Regel ohne chirurgischen Knochenaufbau gesetzt werden.

Durch einen höheren Durchmesser von Mini Implantate, verteilt sich die Last bei anspruchsvollen anatomischen Verhältnissen besser, sodass optimale biomechanische Verhältnisse erzielt werden können.

Ein weiterer großer Vorteil: Die Einheilzeit wird nicht durch einen chirurgischen Knochenaufbau verlängert was sowohl die gesamte Behandlungsphase verkürzt und die Behandlungskosten reduziert. Also, falls Sie auch an einem Zahnimplantat interessiert sind, aber nicht genau wissen, ob Sie in Frage kommen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Mini Implantate: Die Vorteile auf einen Blick

  • In der Regel kein Knochenaufbau notwendig
  • Möglich auf bei geringem Knochenangebot
  • Schonende Insertion des Implantats und Schutz von benachbartem Gewebe
  • Schnelle Einheilung des Implantats in den Kieferknochen
  • Geringere Behandlungskosten und kürzere Behandlungsdauer im Vergleich zu herkömmlichen Implantaten mit Knochenaufbau
  • Hohe Erfolgsraten (vergleichbar mit herkömmlichen Implantaten)
  • Verankerung von Prothesen auf Mini Implantat möglich

Setzen von Mini Implantaten

Mini Implantate werden in der Regel unter lokaler Anästhesie eingesetzt. Der Eingriff ist damit für die Patienten schmerzfrei.

Für die Implantation wird eine spezielle Bohrerform verwendet. Diese schützt durch eine verringerte Bohrgeschwindigkeit das Knochengewebe vor Überhitzung. Durch eine entsprechend geringere Bohrtiefe, wird die Gefahr benachbarte Strukturen wie z.B. Zahnwurzeln oder Nerven zu beschädigen minimiert.

Die Mini Implantate heilen schnell und dauerhaft in den Kieferknochen ein. Die Einheilzeit beträgt im Unterkiefer ca. 3 Monate, im Oberkiefer ca. 6 Monate. Die Haltbarkeit von Mini Implantaten entspricht etwa der von herkömmlichen Implantaten.

Sofortbelastung und Sofortversorgung von Mini Implantaten

Im Gegensatz zu Sofortimplantaten, ist eine Sofortversorgung und Sofortbelastung nicht zu empfehlen. Aufgrund des üblicherweise geringen Knochenangebots besteht nach der Insertion noch keine ausreichende Primärstabilität um das Implantat sicher zu verankern. Dementsprechend kann der implantatgetragene Zahnersatz erst nach erfolgreicher Einheilung stattfinden.

Fazit

Mini Implantaten stellen wir Patienten mit einem geringen Knochenangebot eine hervorragen Alternative zu herkömmlichen Implantaten dar. Vor allem ältere Patienten, die häufig über weniger Kieferknochen verfügen, kann damit geholfen werden.

Patienten können mit Mini Implantaten wieder in den Genuss eines festsitzenden Zahnersatzes kommen, ohne Knochenaufbau und ohne ästhetische und funktionelle Nachteile.

Mehr zur Behandlung mit Implantaten erfahren Sie in unserer Praxis in Mainz:
> Dr. Köttgen – Zahnimplantate