Wurzelbe­handlung in Mainz

Wurzelbe­handlung als mögliche „Zahnrettung“

Das Ziel einer Wurzelbehandlung – genauer einer Wurzelkanal­behandlung – ist die dauerhafte Rettung eines Zahnes. Dafür sind komplexe Behandlungs­methoden notwendig, um das Wurzelkanalsystem langfristig bakteriendicht zu verschließen.

Diese Behandlung ist sehr zeitaufwändig und wir bitten Sie, diese mitzubringen, denn jeder Zahn ist es wert erhalten zu werden. Mit der Wurzelbehandlung gelingt es uns eine Zahnentfernung zu vermeiden und unsere Patienten vor teurem Zahnersatz (bspw. ein Implantat oder Brücke) zu bewahren.

Zahnerhalt im Vordergrund

Ein entzündeter oder toter Zahn kann starke Schmerzen verursachen. Entweder muss dieser gezogen oder sein Wurzelkanal behandelt werden. Da bei uns der Zahnerhalt immer im Vordergrund steht, versuchen wir mit einer Wurzelbehandlung Ihnen den Schmerz zu nehmen und dabei den Zahn zu erhalten.

Mit der Wurzelbehandlung erreichen wir, dass ein Zahn mit entzündeter oder sogar abgestorbener Wurzel erhalten werden kann. Wir können dabei nicht nur auf modernste Technologie zurückgreifen, sondern vor allem auf das umfassende Wissen und 10 jährige Erfahrung unseres Spezialisten Dr. Florian Deckers.

Höchster Qualitätsstandard

Um einen höchstmöglichen Qualitätsstandard zu erreichen, arbeiten wir mit modernsten Behandlungstechniken wie zum Beispiel dem Einsatz eines Operationsmikroskopes, einer elektrometrischen Längenbestimmung der Zahnwurzellänge, einer ultraschallunterstützten Desinfektion und Spülung der Kanäle sowie einer dichten Wurzelkanalfüllung. Dadurch kann die Erfolgsrate einer Wurzelkanalbehandlung (= Endodontie) deutlich erhöht werden.

Durch den Einsatz eines Mikroskops können kleinste Strukturen und Kanäle durch entsprechende Ausleuchtung und Vergrößerung sichtbar gemacht und behandelt werden. Durch die starke Vergrößerung und Ausleuchtung des Mikroskops können auch versteckte Bereiche des Wurzelkanals gefunden und behandelt werden. Unsere Möglichkeiten der Zahnerhaltung durch die Endodontie sind dank neuester Methoden, Instrumenten und unserer kontinuierlichen Fortbildung sehr erfolgsversprechend.

Wurzelbehandlung: Angstfreiheit, schmerzlose Behandlung und Schmerzfreiheit danach

Erstes Ziel der Behandlung ist die Schmerzfreiheit des Patienten wiederherzustellen. Die Behandlung selbst erfolgt unter lokaler Betäubung und ist damit für Sie schmerzfrei. Sollten Sie unter Zahnarztangst leiden, bitten wir Sie uns im Beratungsgespräch darauf anzusprechen. Wir sorgen dafür, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und die Behandlung und der Aufenthalt in unserer Praxis möglichst angenehm und stressfrei für Sie abläuft.

Teilweise wird dieser Ansatz der Zahnerhaltung in Social Media oft zu unrecht kritisiert. Wahr ist, dass eine schlechte Wurzelbehandlung unweigerlich Probleme wie chronische Entzündungen nach sich ziehen kann, die dann unser Immunsystem schwächen kann. Deswegen sollte eine perfekte Wurzelbehandlung immer durch einen ausgebildeten Spezialisten durchgeführt werden, damit diese Komplikationen ausgeschlossen werden können.

Was noch wichtig ist ...

Jeder Patient erhält vor der Behandlung einen ausführlichen Beratungstermin. Hierbei wird der zu behandelnde Zahn untersucht sowie im Regelfall aktuelle Röntgenbilder erstellt und ausgewertet. Gerne können Sie uns bereits vorhandene Röntgenbilder zu diesem Termin mitbringen. Sie erhalten eine erste Einschätzung über die Behandlungsmöglichkeiten sowie in der Regel eine Behandlungsempfehlung und Einschätzung über die Prognose der Behandlung. Des Weiteren erstellen wir Ihnen vor der Behandlung eine schriftliche Kosteninformation.

Vor Beginn der Behandlung wird das um den Zahn liegende Gewebe durch ein lokales Anästhetikum schmerzunempfindlich gemacht. Im Anschluss wird der Zahn vom Mundraum mittels eines Spanngummis (Kofferdam) isoliert. Dadurch kann sichergestellt werden, dass schädliche Keime aus der Mundhöhle während der Behandlung nicht in das Zahninnere gelangen.

Im nächsten Schritt wird die Zahnwurzel eröffnet und die Wurzelkanäle exakt vermessen.

Liegen die Wurzelkanäle frei, werden mit feinen Instrumenten entzündetes oder abgestorbenes Gewebe aus den Kanälen entfernt. Gleichzeitig wird das Zahninnere mit einem Desinfektionsmittel gereinigt. Zum Abschluss erfolgt häufig die Gabe eines Medikaments in den Wurzelkanal und der provisorische Verschluss des Zahns.

In einer folgenden Sitzung wird das Medikament wieder entfernt und die Wurzelkanäle nochmals ausgiebig desinfiziert. Der Hohlraum wird danach mit einem Füllmaterial und einem Versiegler gefüllt. Abschließend erfolgt der Verschluss des Wurzelkanalsystems durch eine Komposit-Füllung. Ebenso ist der Einsatz einer Krone oder Stiftverankerung möglich.

In der Regel sind je nach individueller Zahnsituation ein, zwei, manchmal auch drei Sitzungen notwendig. Die einzelne Sitzung nimmt meist zwischen einer und zwei Stunden in Anspruch.

Unmittelbar nach der Behandlungssitzung sollte auf Trinken und vor allem auf Essen möglichst verzichtet werden, bis die Wirkung des lokalen Anästhetikums nachgelassen hat. Der Zahn sollte vor Behandlungsabschluss (die Zeit zwischen zwei Sitzungen) nur moderat belastet werden, da dieser noch über ein Provisorium verfügt.

Nach kompletter Ausheilung und Entzündungsfreiheit wird der Zahn häufig mit einer Krone dauerhaft stabilisiert.

Beispiele erfolgreicher Wurzelbe­handlungen

Links: Deutliche dunkle Bereiche um die Wurzelspitze eines Frontzahnes (Entzündungen)
Rechts: Ausgeheilter Zustand nach Wurzelfüllung eines Frontzahnes unter dem Mikroskop

Links: Deutliche dunkle Bereiche um die Wurzelspitze eines Backenzahnes (Entzündungen)