Funktionstherapie

Für ein optimales Zusammenspiel von Zähnen, Kiefer und Muskulatur

Ein falscher Biss kann die Ursache für Kopfschmerzen, Migräne, Nackenschmerzen oder sogar Tinnitus sein.

Mit unserer Funktionstherapie kann ihr neuromuskuläres System wieder in Einklang gebracht werden.

Zähneknirschen

Zum Stressabbau ist das Zähneknirschen eine Art Ventiel, über welches wir Menschen die Spannungen, die sich über Tag aufstauen, abbauen können. Das tun 70 - 80% der Bevölkerung. Das Zähneknirschen ist somit keine Krankheit die geheilt werden mussen. Vielmehr wird es erst pathologisch, wenn es zu lange geschieht oder es durch eine fehlerhafte Zahn- oder Kieferfehlstellung getriggert wird und dadurch die Muskulatur, das Kiefergelenk, die Zähne und / oder der Zahnhalteapparat überlastet werden.

Die Schäden, die dabei entstehen, können lokal an den Zähnen, am Gelenk, der Muskulatur des Kiefers auftreten, aber auch Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Funktionsanalyse

Durch eine umfangreiche Diagnostik wir jede einzelne Struktur genau unter die Lupe genommen um herauszufinden wo die Störung liegt und welche Schäden an Zähnen, Gelenk, Muskulatur und Körper dadurch entstanden sind. Dabei wird die Muskulatur und das Gelenk manuell untersucht und zusätzlich elektronisch instrumentell vermessen.

Therapie

Bei solch komplexen Problemen kann als zahnmedizinische Therapie eine geziehlte genau adjustierte Aufbißschiene hergestellt werden, die den Kiefer in die „richtige“ Position bringt und dadurch die negativen Einflüsse des fehlerhaften Bisses ausgleicht und so das Zähneknirschen unschädlich macht. Klar ist, das eine Aufbißschiene alleine nicht alle Beschwerden wegzaubern kann. Vielmehr ist es ein wichtiges Puzzelstück der ganzheitlichen Behandlung mit Orthopäden, Osteopathen und Physiotherapeuten.

Dr. Köttgen — Zahnarztpraxis
Welschstrasse 2