Vitamin D und die Zahngesundheit

Vitamin D – das Sonnenvitamin. Wichtig für die Mundgesundheit!

Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist ein hormonähnliches Vitamin, das in unserem Körper unter Zuhilfenahme von UV-B-Strahlung produziert wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Mineralisierung (Calciumstoffwechsel) von Knochen und Zähnen und hat auch Einfluss auf die Funktion unseres Immunsystems.

Vitamin D kann über die Nahrung zugeführt werden, allerdings ist die Aufnahme durch die natürliche Nahrung sehr begrenzt. Die meisten Menschen müssen daher tatsächlich Vitamin D mit der Nahrung zu sich nehmen. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei etwa 10 µg.

Ein Mangel an Vitamin D kann verschiedene Folgen haben, von schwachen Knochen bis hin zu Depressionen und Müdigkeit. Allerdings ist ein Mangel an Vitamin D oft nicht bewusst, da die Symptome oft unspezifisch sind. Daher sollte jeder seinen Vitamin-D-Spiegel am besten regelmäßig überprüfen lassen.

Knochen und Vitamin D

Knochen sind ein ziemlich komplexes Gebilde. Sie sind nicht nur stark und widerstandsfähig, sondern auch äußerst sensibel.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Erhaltung unserer Knochengesundheit ist Vitamin D. Dieses Vitamin ist in keinerlei Weise essenziell für unser Überleben, aber es spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulation des Calciumstoffwechsels unserer Knochen und Zähne. Ohne oder bei zu wenig Vitamin D drohen Fehlbildungen und im Extremfall Abnormalitäten bei der Entwicklung unserer Kinder sowie weitere Erkrankungen wie bspw. Osteomalazie.

Vitamin D ist auch für das Immunsystem und die Gesundheit des Herzens mit verantwortlich. Viele Menschen haben dennoch zu wenig davon in ihrem Körper. Das kann zu vielen verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen:

• Mangel an Vitamin D kann zu Rachitis (Knochenschwäche) bei Kindern führen.
  • Ein Mangel an Vitamin D kann auch zu einem verlangsamten Wachstum bei Kindern führen.
  • Ein Mangel an Vitamin D kann auch zu Osteomalazie (Knochenzerfurchung) bei Erwachsenen führen.
  • Ein Mangel an Vitamin D kann auch zu einer schwachen Muskulatur bei Erwachsenen führen.
  • Ein Mangel an Vitamin D kann auch zu Herz-, Nieren- und Kreislaufproblemen bei Erwachsenen führen.
  • Ein Mangel an Vitamin D kann die Zähne und Mundschleimhaut schädigen.

Weitere systemische Erkrankungen in Zusammenhang mit einem Vitamin D-Mangel sind derzeit Gegenstand der Forschung.

Vitamin D und die Zahngesundheit

Das Vitamin spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Zahngesundheit. Studien haben gezeigt, dass Vitamin D eine wichtige Rolle für die Entwicklung und Aufrechterhaltung gesunder Zähne spielt.

Ein Mangel an Vitamin D kann zu schweren Schäden an den Zähnen führen. Zahn- und Kiefererkrankungen treten häufig auch in Zusammenhang mit einem Vitaminmangel auf. Ein niedriger Vitamin D-Spiegel im Blutplasma kann Karies und Entzündungen der Zahnwurzeln verursachen. Eine Untersuchung von Patienten mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel ergab, dass sie ein höheres Risiko für eine Parodontitis hatten, als Menschen mit normalem bzw. ausreichend hohem Vitamin-D-Spiegel.

Bei der Behandlung von Zahnfleischproblemen kann es notwendig sein, den Vitamin D-Status des Patienten zu überprüfen. Wenn der Patient unter Vitamin D-Mangel leidet, können Medikamente oder Ernährungsumstellungen den Vitamin D-Spiegel verbessern. Ergänzende Nahrungsergänzungsmittel oder Lichttherapien können auch helfen, den Vitamin-D-Spiegel zu normalisieren.

Darüberhinaus ist eine gute Mundhygiene entscheidend, um alle Vorteile des Vitamin D nutzen zu können. Regelmäßiges häusliche Zahnpflege und regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen können helfen, Plaque und Bakterien abzubauen und Ihre orale Gesundheit unterstützen. Der Verzehr von Vitamin-D haltigen Lebensmitteln kann dabei unterstützen, Karies und Parodontitis vorzubeugen und die allgemeine Zahngesundheit zu erhalten.

Der beste Weg um sicherzustellen, dass Sie genug Vitamin D bekommen ist die Einnahme spezieller Nahrungsergänzungsmittel oder die Einnahme bestimmter Lebensmittel. Milchprodukte sind reich an Kalzium und Protein aber nur mäßig reich an Vitamin D. Besser sind Lebensmittel wie Fisch (Fettfische), Eigelb oder Avocado als Quelle für mehr Vitamin D.

Es ist wichtig sich immer daran zu erinnern, dass Vitamine essentiell sind um unsere Gesundheit aufrechtzuerhalten. Das Gleiche gilt auch für unsere Zahngesundheit! Daher ist es elementar, genug Vitamin D in unsere Ernährung einzuplanen um unseren Körper optimal zu versorgen.

Mehr zur Vitamin D-Analyse erfahren Sie in unserer Praxis in Mainz:
> Dr. Köttgen – Biologische Zahnmedizin