Den eigenen Zahn erhalten

Mit der Wurzelkanalbehandlung erreichen wir, dass ein Zahn mit entzündeter oder sogar abgestorbener Wurzel erhalten werden kann. Wir können dabei nicht nur auf modernste Technologie zurückgreifen, sondern vor allem auf das umfassende Wissen und 10 jährige Erfahrung unseres Spezialisten Dr. Florian Deckers.

Ein entzündeter oder toter Zahn kann starke Schmerzen verursachen. Entweder muss dieser gezogen oder sein Wurzelkanal behandelt werden. Da bei uns der Zahnerhalt immer im Vordergrund steht, versuchen wir mit einer Wurzelkanalbehandlung Ihnen den Schmerz zu nehmen und dabei den Zahn zu erhalten.

Die Wurzelkanalbehandlung als mögliche „Zahnrettung“

Das Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die dauerhafte Rettung eines Zahnes. Dafür sind komplexe Behandlungsmethoden notwendig, um das Wurzelkanalsystem dauerhaft bakteriendicht zu verschließen. Diese Behandlung ist sehr zeitaufwändig und wir bitten Sie, diese mitzubringen, denn jeder Zahn ist es wert erhalten zu werden. Mit der Wurzelkanalbehandlung gelingt es uns oft, unsere Patienten vor dem Zahnersatz zu bewahren.

Wurzelkanalbehandlung: Schmerzlose Behandlung und Schmerzfreiheit danach

Erstes Ziel der Behandlung ist die Schmerzfreiheit des Patienten wiederherzustellen. Die Behandlung selbst erfolgt unter lokaler Betäubung.

Um einen höchstmöglichen Qualitätsstandard zu erreichen, arbeiten wir nicht nur mit der Lupenbrille, sondern sogar mit einem Operationsmikroskop. Durch die starke Vergrößerung und Ausleuchtung des Mikroskops können auch versteckte Bereiche des Wurzelkanals gefunden und behandelt werden.

Unsere Möglichkeiten der Zahnerhaltung durch die Endodontie sind dank neuester Methoden, Instrumenten und unserer kontinuierlichen Fortbildung sehr erfolgsversprechend.

Teilweise wird dieser Ansatz der Zahnerhaltung in Social Media  oft zu unrecht kritisiert. Wahr ist, dass eine schlechte Wurzelbehandlung unweigerlich Probleme wie chronische Entzündungen nach sich ziehen kann, die dann unser Immunsystem schwächen kann. Deswegen muss eine perfekte Wurzelbehandlung immer durch einen ausgebildeten Spezialisten durchgeführt werden, damit diese Komplikationen ausgeschlossen werden können.

Deutliche dunkle Bereiche um die Wurzelspitze (Entzündungen)

Ausgeheilter Zustand nach Wurzelbehandlung unter Mikroskop